Gestern hab ich noch über die Kompatibilität von 802.11n- und 11g-Komponenten nachgedacht. Und seit heute hab ich die Gewissheit: Da muss wohl der ein oder andere Hersteller oder Microsoft oder alle gemeinsam nachbessern.
Wovon ich spreche? Nun, meine ersten 11n-/11g-Schwierigkeiten ergaben sich aus der Kombination 11g-Router und 11n-Adapter. Allerdings war mir nicht klar, dass es nicht nur an dieser Verbindung, sondern auch an der Plattform liegen könnte, auf der ich gerade meine Tests durchführe. Denn soviel steht jetzt fest: Mit Windows Vista hat das Ganze auch zu tun.
Denn bei meiner heutigen Fortsetzung des 11n-Tests habe ich den USB-11n-Adapter von D-Link an meinem Tablet PC angeschlossen. Auf dem Teil läuft Windows XP. Und siehe da: Kein Problem, mich mit dem tragbaren Rechner inklusive 11n-Adapter am 11g-basierten WLAN-Router einzuwählen.
Daher lautet die Erkenntnis des Tages: Es liegt nicht immer nur an der Hardware, wenn’s mal nicht so läuft. Und das trotz Vista-Logo auf dem Router-Karton…