[Buchrezension] Cybersecurity, kindgerecht und verständlich erklärt

geschätzter Leseaufwand: 2 Minuten

„ZISO und das wilde Internet-Rambazamba“. Alleine schon der Titel dieses Buchs von Christina Bäck hat mich und mein inneres Kind direkt angesprochen. Und was soll ich sagen: Gestern kam das Erstlingswert der lieben Christina bei mir an, und heute schon landet es als eine Art LinkedIn-Rezension auf dieser meiner Lieblingsplattform.

Wer oder was ZISO ist, dürfte angesichts des offensichtlichen Wortspiels schnell klar werden: Sie ist die Heldin dieses Bilderbuchs für Kinder und deren Eltern, die nach spielerischen und kindgerechten Antworten und Erklärungen rund um das Thema Cybersecurity suchen. Und tun wir das nicht irgendwie alle?

Dabei schafft das Buch in eleganter Art und Weise einen schönen Spagat, nämlich wie sich ein komplexes Thema in leicht zu konsumierende Worte und Sätze übertragen lässt. Und dann auch noch gereimt, was meine poetisches Seele ebenfalls direkt angesprochen hat.

Ziso und das wilde Internet-Rambazamba - Gereimtes
Erwähnenswert sind natürlich auch die wunderschöneren Illustration und Bilder von Yana Kozak, die einen wesentlichen Teil zu dem Cybersecurity-Wimmel-Anschaubuch beigetragen hat. Wunderschön!

Ziso und das wilde Internet-Rambazamba - wunderschöne Illustrationen
Ebenfalls bemerkenswert an dem Vorlese-Lern-Buch sind die Erklärungen ganz am Ende. Da lässt ich noch mal nachlesen, was eigentlich ein CISO ist, welche Aufgaben ein Sniffer übernimmt, und überhaupt.

Ziso und das wilde Internet-Rambazamba - Begriffserklärungen
Danke, liebe Christina, für dieses schöne und wichtige Buch. Auf dass sich daraus ein großes Interesse am Thema Cybersecurity entwickelt, auch und gerade bei den Kids… 🙂

Ach ja: Bestellen kann man dieses Buch über die zugehörige Webseite.

Schreibe einen Kommentar