Steve Crocker, Erfinder des ARPANET, auf dem CloudFest 2024

geschätzter Leseaufwand: < 1 Minute

Ich bin wirklich, wirklich begeistert, welche Koryphäen die Macher des CloudFest seit Jahren immer wieder auf ihr Event „locken“.

Ob das – in diesem Jahr – Eliot Higgins vom Investigativ-Netzwerk Bellingcat ist, oder Jürgen Schmidhuber, der gerne als Vater der KI bezeichnet wird, oder Paul Mockapetris, Erfinder des Domain Name System (DNS) – sie alle eint eine Vision: Wie sich das Internet sicherer, leistungsfähiger, resilienter machen lässt. Und das mit einer ganz eigenen Herangehensweise.

In diese Kategorie passt auch Steve Crocker, der mit seiner Arbeit Ende der 1960er Jahre dafür gesorgt hat, dass wir heute eine Plattform nutzen, die sich Internet nennt. Denn Steve war beteiligt an der (Weiter-)Entwicklung des ARPANET, das den legitimen Vorläufer des heutigen weltweiten Netzes darstellt.

Und dieser Internetpionier (wie er sich selbst nennt) spricht am letzten Tag des CloudFest (21.3.2024) von 16:10 bis 16:35h auf der Hauptbühne genau darüber und wie sich mithilfe des ARPANET die ersten Schritte in Richtung des Internets gehen ließen, wie wir es heute kennen. Das wird sicherlich ein weiteres Highlight während der 4 Tage im Europark Rust.

Schreibe einen Kommentar