VM Backup schützt vor Datenverlusten in Zeiten von Ransomware-Angriffen

geschätzter Leseaufwand: 3 Minuten

Das Ransomware-Angriffe vermehrt stattfinden, ist ja leider keine neue Erkenntnis. Neu daran sind allerdings die zunehmend raffinierten Attacken und Techniken, denen sich die Hacker dieser Welt bedienen. Das hat unter anderem mit der Zunahme intelligenter Techniken wie ChatGPT zu tun, die es Cyberkriminellen ermöglichen, perfekt formulierte E-Mail-Nachrichten zu verfassen, die sich von herkömmlichen E-Mails kaum noch unterscheiden.

Daher empfiehlt sich in einem allerersten Schritt der wirksame Schutz vor Datenverlust und Datenverschlüsselung, die einer Ransomware-Attacke meist folgt. Dies kann beispielsweise mithilfe einer geeigneten Backup-Strategie gelingen. Die Frage, die sich an dieser Stelle stellt: Welche Tools kommen hierfür am ehesten infrage?

[irp posts=“168385″ ]

Vom Rechenzentrum in die Cloud: So gelingt die Backup-Strategie

Eine Google-Recherche bringt es ans Licht: Reine Data Center-Lösungen sind oft die zweitbeste Idee, da Speicherkomponenten teuer sind und die vorhandene Backup-Software möglicherweise nicht die passenden und gewünschten Features bietet. Dazu gehört beispielsweise das temporäre „Versiegeln“ eines bestimmten Speicherbereichs, in dem vor allem die hochsensiblen Daten eines Unternehmens gelagert werden können. Der englische Fachbegriff hierfür lautet „Immutable Storage“.

Betrachtet man diese Aspekte, kommt im Grunde nur eine Backup-Lösung infrage, die beides bietet: Eine möglichst kostengünstige Speicherumgebung, die sich dem Datenumfang beliebig anpasst. Und die gleichzeitig dafür sorgt, dass bestimmte Speicherbereiche unveränderbar sind, so wie es den Anforderungen des Unternehmens entspricht. Besonders unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten.

[irp posts=“160311″ ]

Unveränderbare Cloud-Backups mit geringem Aufwand

Damit läuft es bei dieser Form der Datensicherung unter Berücksichtigung der beschriebenen Kriterien auf eine Cloud-basierte Backup- und Replikationslösung hinaus, die nicht nur einfach in der Handhabung ist und die erforderlichen Schutzmechanismen bietet, sondern die obendrein die volle Kontrolle über das Backup bietet und im Fall der Fälle professionellen Support bietet.

Exkurs: Das leisten Immutable Cloud-Speicher

Neben dem Verschlüsseln der operativen Daten stehen auch vermehrt Backup-Daten im Visier der Ransomware-Hacker. Da sie genau wissen, dass im Falle einer verschlüsselten Datensicherung das Wiederherstellen der wertvollen Daten unmöglich wird. Was den Erpressungsversuch natürlich begünstigt. Daher wird ein Teil der Daten für unveränderlich erklärt, und das entweder rein physikalisch durch das Trennen vom Netzwerk (Air Gapping) oder einfach durch einen herkömmlichen Schreibschutz. Beides wird von unternehmenskonformen Regeln begleitet, die genau festlegen, welche Daten-/Backup-Bereiche als unveränderlich deklariert werden, und zwar für wie lange.

[irp posts=“158365″ ]

Doch sehen sich IT-Verantwortliche von virtualisierten IT-Umgebungen mit weiteren Herausforderungen konfrontiert. Da ihre Infrastrukturen in vielen Fällen auf VMware- und Microsoft Hyper-V-Basis bereitgestellt werden, ist die Suche nach der passenden Backup-Software sehr oft zäh und mühsam. Denn nicht selten bekommt man ein Backup- und Replikationspaket, das teuer ist und obendrein mit Funktionen aufweist, die kaum oder nie benötigt werden. Und einfach bedienbar ist diese Datensicherungssoftware auch nicht immer.

VM Backup (ehemals Altaro VM Backup) hilft Daten sicher zu speichern

Eine Backup- und Replikationssoftware, die speziell für VMware- und Hyper-V-Umgebungen konzipiert wurde, nennt sich VM Backup, die in der aktuell neunten Version vorliegt. Sie bietet zahlreiche Funktionen, mit der Daten möglichst sicher und komfortabel gespeichert werden können. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören:

>> Unveränderliche (immutable) Cloud-Speicherung auf Amazon S3, Microsoft Azure- und Wasabi-Instanzen .

>> Eine kontinuierliche Datensicherung, die virtuelle Datenbereiche alle 5 Minuten in der Cloud sichern kann, falls das erforderlich und gewünscht ist.

>> Das Replizieren, also Wiederherstellen von Daten, geschieht sowohl im lokalen Rechenzentrum als auch auf entfernt gelegenen Infrastrukturen (WAN-basierte Replikation).

>> Ein permanentes Monitoring, das Auskunft über den aktuellen Zustand der durchgeführten Backups erteilt.

>> Daten werden auf Basis hochsicherer Algorithmen verschlüsselt und komprimiert.

>> Der zuständige Support ist permanent erreichbar, bietet einen Livechat und unterstützt auf Hyper-V-Cluster und VMware vCenter

Testen Sie VM Backup am besten noch heute – und das sogar gratis

Für ein erstes Ausprobieren der Backup-Lösung VM Backup stehen zwei Möglichkeit parat: Entweder in einer kostenlosen Variante, die zwei virtuelle Maschinen pro Host verwaltet, oder aber gleich die vollumfängliche Backup- und Restore-Lösung, die sich 30 Tage lang ausgiebig testen lässt. Hierbei handelt es sich um die Unlimited Plus Edition. Sie haben die Wahl.

Disclaimer: Für das Verfassen und Veröffentlichen des Blogbeitrags hat mich Hornetsecurity beauftragt. Bei der Ausgestaltung der Inhalte hatte ich nahezu freie Hand.

Mitarbeitende für Spear Phishing sensibilisieren: So funktioniert der Security Awareness Service

Schreibe einen Kommentar